Celtic Fingerstyle ist eine spezielle Spieltechnik auf der Gitarre, die sich stark an der traditionellen keltischen Musik orientiert. Der Gitarrist Jens Kommnick gilt als führender Vertreter des Celtic Fingerstyle, der es zudem versteht, auch andere Einflüsse aus Klassik, Jazz und Rock in seine filigranen Gitarrenklänge einfließen zu lassen.
Beim Celtic Fingerstyle werden melodische Linien mit harmonischen Begleitungen kombiniert, oft unter Verwendung von Fingerpicking, bei dem die Saiten mit den Fingern anstelle eines Plektrums gezupft werden. Die Spielweise ermöglicht es, die charakteristischen Melodien und Rhythmen der keltischen Musik auf der Gitarre lebendig werden zu lassen.
Jens Kommnick hat bereits mehrere Alben veröffentlicht und bei unglaublich vielen bekannten Musikern mitgewirkt. Für sein neuestes Album „Stringed“ wurde er mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Die Jury begründet die Auszeichnung damit, dass „seine filigranen Akustikstücke, von erlesener audiophiler Qualität“ und „alle fünfzehn Stücke von menschlicher Wärme beseelt“ seien.
Jens Kommnicks Gitarrenkunst, seine warmherzige Persönlichkeit und seine kurzweilige und humorvolle Darbietung lassen am nächsten Samstag, 12. Oktober, das Konzert in der aufmerksam-konzentrierten Maximal-Atmosphäre zu einem besonderen Erlebnis werden.
Sa 12.10.24: Jens Kommnick
Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr
Tickets: 18 € / Mitglieder: 13 €
Veranstaltungsort: Maximal / Eisenbahnstr. 13, 63110 Rodgau
Zur Online-Reservierung: Jens Kommnick - solo
Sound: