nsgesamt acht Tore fielen im Freundschaftsspiel der hessischen Landtagsmannschaft gegen eine Auswahl der „Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen“ (LAKS). Das faire und engagierte Spiel endete mit einem dem Spielverlauf angemessenen 4:4.

LandtagsmannschaftsbildSchon nach gut einer halben Stunde Spielzeit hatten die Kulturschaffenden eine solide 3:0 Führung herausgespielt. Ein unerwarteter Doppelschlag kurz vor der Halbzeitpause führte die Landtagskicker auf 3:2 heran. Die hessischen Kulturarbeiter konnten erneut einen Vorsprung auf 4:2 herausspielen, hatten aber unterschätzt, dass die Politik-Kicker Widerstände gewohnt und darin erfahren sind, ihre Ziele lange und ausdauernd zu verfolgen, so dass das Spiel letztlich nach einem Tor in der Schlussphase mit einem gerechten Unentschieden endete. Die Landtagsmannschaft bleibt damit in diesem Jahr weiter unbesiegt.

Auf dem Spielbogen der Landtagself standen mit Marcus Bocklet, Taylan Burcu,

Yüksel Türgut, Marius Weiß und Oliver Ulloth fünf aktive Landtagsabgeordnete aus den Fraktionen Grüne und SPD auf dem Platz. Vervollständigt wurde das Landesteam aus früheren Landtagsabgeordneten und Mitarbeitern sowie einer Mitarbeiterin der Landesverwaltung. In der inklusiven Mannschaft der soziokulturellen Zentren spielten Kicker aus dem Mühlheimer Schanz, der „Bürgerstiftung antonius : gemeinsam Mensch“ in Fulda, dem Kulturzentrum Schlachthof Kassel und der LAKS-Geschäftsstelle.

Die Fußballmannschaft des Landtags sowie die „LAKS-Allstars“ trafen sich zum bereits siebten sportlich-freundschaftlichen Kick seit 2004. Dabei haben beide Teams bisher dreimal gewonnen bzw. verloren. Mit dem 4:4 gestern bleibt die Bilanz ausgeglichen und das Landtagsteam in diesem Jahr unbesiegt.

Das Maximal war nach 2011 und 2019 das dritte Mal Ausrichter. „Wir können zwar keinen Sportplatz bieten, fungieren aber gerne als Ausrichter, da wir auf die Unterstützung der Rodgauer Sportvereine bauen können. Nach JSK und SGN hat in diesem Jahr die SKG mit Platz, Spielerkabinen, Schiedsrichtergespann und sogar Stadionsprecher das Spiel tatkräftig unterstützt.“ so Werner Kremeier von der Maximal Kulturinitiative. Der Spendenscheck des Landtags ging daher direkt an die Jugendorganisation der SKG-Rodgau, die zum Spiel mit Verpflegung und Getränken auch Gastronomie vorgehalten hat.