SONiA, Liedermacherin aus Baltimore/USA, ist im Frühjahr 2022 erstmals wieder auf großer Deutschland-Tournee. Die Sängerin und Liedtexterin setzt sich in ihren Songs mit gesellschaftlichen Themen auseinander und ihr Lebensmotto „disappear fear“ (Angst verscheuchen) ist nach wie vor aktuell. SONiAs Engagement reicht weit über das Schreiben kritischer Texte hinaus. Sie unterstützt eine nicht Gewinn orientierte Stiftung, die Musikinstrumente an Kinder in von Kriegen erschütterte Länder liefert. Von ihren Songs, die direkt aus dem Internet heruntergeladen werden, gehen 18% des Umsatzes an die Welthungerhilfe. Während der Pandemiebedingten Tournee-Pause hat sie mit „Love Out Loud“ eine umfassende Retrospektive ihres Schaffens und den Composer's Cut ihres ersten Musicals „Small House No Secrets“ veröffentlicht. Nun ist sie wieder auf Tour und selbstverständlich – wie seit vielen Jahren - auch wieder auf der Live-Bühne in Rodgau zu Gast.

2011 zum ersten Mal auf Einladung des damaligen Vorsitzenden Heinz Haberzettl im Maximal, ist die Kulturinitiative für SONiA ein ganz besonderer Ort: "Als erster Musikclub, in dem ich in Deutschland gespielt habe, ist das Maximal für mich das, was das „Stone Pony“ für Bruce Springsteen ist - immer wieder ein magischer Ort." Ihr Doppel-Album „LiVE at MAXiMAL“ (2016) ist komplett im Maximal entstanden und kam bei der damaligen Grammy-Nomminierung in die ersten Runde zum Album des Jahres in der Kategorie Folk. Alle Songs der CD sind ein Mitschnitt ihres Konzerts 2014 im Maximal – mit dem live-Applaus der damaligen Gäste. Den Sound-Mitschnitt hat der damalige Maximal-Tontechniker Klaus Herrmann abgemischt. Das Cover-Foto der CD stammt von Maximal-Mitglied Klaus Faust und ist ebenso im Rodgauer Maximal entstanden. Es besteht eine lange und intensive Verbindung – das kann man laut sagen.

Im Maximal
Live: SONiA Rutstein - disappear fear
Sa. 23.04.22
Veranstaltungsort: Maximal / Eisenbahnstr. 13, 63110 Rodgau
Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr
Abendkasse: 20 € / Mitglieder: 15 €
Reservierung: SONiA

Sound:
SONiAs Website: Videos
Maximal-Website: Videos