Märchenhafte Reise“ des Kreisjugendorchesters mit großem Erfolg in Rodgau aufgeführt.

Unter der musikalischen Leitung von der Geigerin und Dirigentin Gabriele Wegner von der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, überzeugten die jungen Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 9 und 21 Jahren das zahlreiche Publikum mit einem anspruchsvollen Programm.KJO_BHDdh

Über 200 Besuchern im Bürgerhaus Dudenhofen konnten sich von der Qualität überzeugen, mit der das Kreisjugendorchester das anspruchsvolle Programm mit Werken von Felix Mendelsohn Bartholdy, Edward Elgar, Didier Godel, und Anatolij K. Ljadow zur Aufführung gebracht hat.

Das Konzert war außerdem ein schönes Beispiel für „KulturErleben", das neue Wiedererkennungsmerkmal für Kultur im Kreis Offenbach, denn dieses Motto steht auch für die Vernetzung der Kulturschaffenden im Kreis.

 

Das Kreisjugendorchester Offenbach ist das erste Jugendsinfonieorchester Hessens auf Kreisebene. Es wurde auf Anregung der Musikschulen des Kreises Offenbach im Oktober 2004 in Zusammenarbeit mit dem Kreis Offenbach ins Leben gerufen. Nach ersten Konzerten musst das Projekt aus finanziellen Gründen unterbrochen werden, bis es im Jahr 2008 unter der Schirmherrschaft des damaligen Landrates Peter Walter und der Förderung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt sowie die Stiftung "Miteinander Leben" wieder neu aufgebaut werden konnte.

Schon 2008 konzertierte das Kreisjugendorchester das erste Mal in Rodgau. Es trifft sich zu jährlichen Probenphasen, in denen das musikalische Programm gemeinsam erarbeitet und in anschließenden Konzerten vorgetragen wird. Die „Märchenhafte Reise“ wurde im Oktober 2010 bereits in Dietzenbach, Rödermark und Seligenstadt aufgeführt und zum Abschluss des Projektjahres 2011/2012 nun auch in Rodgau. Schon in den nächsten Monaten wird ein neues Programm zusammengestellt, das nach der Probenphase im Herbst zur Aufführung kommt.

 

Die Durchführung vor Ort hatte die renommierte Rodgauer Kulturinitiative Maximal übernommen, deren vielfältiges musikalisches Angebot auch klassische Musik enthält.